Serienfans.TV - deine Serien Community
"Doctor Who": Review zur DVD Box: Staffel 9

"Doctor Who": Review zur DVD Box: Staffel 9

Seit dem 18. März ist die neunte Staffel der britischen Kultserie „Doctor Who“ in Deutschland auf DVD erschienen. Lohnt sich der Kauf der DVDs noch immer? Dazu mehr in unserem Review.

 

Die Staffel

Die vorherige achte Staffel hatte einige Anfangsschwierigkeiten. Der Zuschauer musste sich an den neuen Doctor (gespielt von Peter Capaldi) erst gewöhnen. Zu anders als sein fröhlicher Vorgänger Matt Smith war der neue Doctor. Er ist nun grimmig und nicht der freundlichste Held. In der neunten Staffel ist Capaldi in seiner Rolle völlig angekommen. Seit dem Weihnachtsspecial der achten Staffel hat er seinen Doctor gefunden und schafft es diesen in dieser neunten Staffel grandios fortzusetzen. Es gibt in der Staffel unzählige Momente, in denen Capaldi zeigen kann, dass er ein großartiger Schauspieler ist. Als erstes fällt dort die Antikriegsrede des Doctors ein, die in der heutigen Zeit leider sehr aktuell ist und auch zu einem viralen Clip wurde. Aber auch die Szenen zwischen ihm und Clara (Jenna Coleman) sind oft sehr emotional.

Staffel acht hatte auch nur einen Zweiteiler. Dies wurde in der neunten Staffel radikal geändert. Dieses Mal gibt es fünf Zweiteiler, wobei im Falle des Finales sogar von einem Dreiteiler gesprochen werden kann. Die Erzählstruktur wurde also sehr geändert, was den Geschichten aber gut tat. Es bliebt so mehr Zeit um Spannung aufzubauen und den Konflikt zu lösen, ohne dass es dabei hektisch wirkt. Eine Schwachstelle, die in der siebten Staffel am stärksten zu spüren war.

Wer detailliert etwas über die Folgen der Staffel erfahren will, dem sei unser Episodenguide und die Reviews zu den einzelnen Folgen ans Herz gelegt. Insgesamt handelt es sich aber um eine stärkere Staffel als die achte.

 

Die DVDs

Wie schon bei der achten Staffel befinden sich neben den 12 Folgen der Staffel auch das letzte Weihnachtsspecial als 13. Folge in der DVD-Box. Auf den DVDs ist jeweils ein Bild aus einer Folge aufgedruckt. Mittlerweile ist man es von Polyband schon gewöhnt: Es gibt wieder viel Bonuesmaterial. Als Bonus gibt es wieder Making-Offs, die sich etwas von den Extras, die nach jeder Folge auf youtube veröffentlicht wurden, etwas unterscheiden. Zusätzlich gibt es auch geschnittene Szenen, Audiokommentare, ein Interview der Hauptdarsteller geführt von Wil Wheaton und vieles mehr.

 

Fazit

Die zehnte Staffel der Serie wird noch etwas auf sich warten lassen und erst nächstes Jahr erscheinen. Da ist es keine schlechte Idee sich die starke neunte Staffel noch einmal anzusehen.

Wer sich für Bonusmaterial interessiert, für den lohnt sich der Kauf schon allein deswegen.

 

EAN Code:

4006448364038

VÖ-Datum:

18.03.2016

FSK:

12

Laufzeit:

625 Min. + 330 Min. Bonus

Bildformat:

16x9 anamorph (1,78:1)

Sprache:

Deutsch
Dolby Digital 5.1

Englisch
Dolby Digital 5.1

Untertitel:

Deutsch + Englisch

Ländercode:

ABC

Anzahl Discs:

6

Verpackung:

Softbox in O-Card

Bonus:

über 5 Stunden Bonusmaterial und Booklet


Weitere News zu Doctor Who

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

Die BBC hat einen neuen 2. Trailer zur britischen Hitserie "Doctor Who" veröffentlicht und seit die neuste Inkarnation in Ation. Die 11. Staffel markiert einen Neuanfang der Serie. Das erste Mal über...

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

Lange war es noch geheim. Nun wurde bekannt, wann es neue Abenteuer in Raum und Zeit für Fans der britischen SciFi-Serie "Doctor Who" gibt. Los geht es im Oktober. Los geht es am 07.10 auf BBC. Dabei...

Login

Hier kannst du dich einloggen. Solltest du noch keinen Account besitzen, klicke hier um zur Registrierung zu gelangen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke hier um uns zu kontaktieren.

Unser aktuelles Serienhighlight

Mom
Mom

"Mom" ist eine amerikanische Sitcom mit Anna Faris in der Hauptrolle. Die Serie von Chuck Lorre ("Two and a half Men" & "The Big Bang Theory") startete im Herbst 2013 in den USA beim Branchenführe...

Heute Abend im TV

Wir gratulieren herzlich

Aldis Hodge
Aldis Hodge

Aldis Hodge wurde heute 33 Jahre alt.

Sergio Di Zio
Sergio Di Zio

Sergio Di Zio wurde heute 47 Jahre alt.

Moon Bloodgood
Moon Bloodgood

Moon Bloodgood wurde heute 44 Jahre alt.

Brad Beyer
Brad Beyer

Brad Beyer wurde heute 46 Jahre alt.

Lars Gärtner
Lars Gärtner

Lars Gärtner wurde heute 45 Jahre alt.

Ryan Donowho
Ryan Donowho

Ryan Donowho wurde heute 39 Jahre alt.

Jon Bernthal
Jon Bernthal

Jon Bernthal wurde heute 42 Jahre alt.

Enuka Okuma
Enuka Okuma

Enuka Okuma wurde heute 43 Jahre alt.

Victoria Dillard
Victoria Dillard

Victoria Dillard wurde heute 50 Jahre alt.

Kristen Johnston
Kristen Johnston

Kristen Johnston wurde heute 52 Jahre alt.


Warning: Unknown: open(/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session/sess_hbq8pugbv71uqmjfir28l3omh1, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session) in Unknown on line 0