Serienfans.TV - deine Serien Community
"Doctor Who": Review zu "Knock knock"

"Doctor Who": Review zu "Knock knock"

Das Leben in der ersten WG kann seine Gefahren haben, besonders, wenn es in dem Haus spukt. Der Doctor und Bill müssen sich damit auseinander setzen. Kann diese Folge überzeugen?

Handlung

Bill tut sich mit fünf anderen zusammen und begibt sich auf Wohnungssuche. Nach ernüchternder Besichtigung einiger Wohnungen treffen sie auf einen älteren Herren (David Suchet), der ein großes altes Haus zu vermieten hat. Voll möbliert und recht preiswert, fackeln sie nicht lange und beschließen dort einzuziehen. Als der Doctor Bill beim Umzug hilft, fällt ihm etwas Ungewöhnliches an dem Haus auf. Bill und ihre Freunde müssen schnell bemerken, dass es einen großen Haken für die Mieter in dem Haus gibt.

 

Die Folge

Bei der Folge handelt es sich um eine klassische Spukhaus-Geschichte. Bills Mitbewohner bleiben allerdings recht blass, was aber auch an deren kurzer Screentime liegt. Es wird versucht jedem ein paar Eigenschaften zuzuschreiben, aber dreidimensionale Charaktere werden sie dadurch noch nicht. Recht schnell werden sie auch wie Redshirts verpulvert. Am Ende der Folge werden zwar alle gerettet, aber ich gehe nicht davon aus, dass man sie in der Staffel noch einmal zu Gesicht bekommen wird.

David Suchet spielt die Rolle des gruseligen Vermieters recht gut und schafft es auch die emotionale Wandlung im Finale glaubhaft zu spielen. Allerdings wird das Finale etwas überhastet und schafft es nicht wirklich einen mitzunehmen. Die Lösung bleibt recht simpel und das Gefühl der Gefahr, dass in der ersten Hälfte der Folge noch gut rüber gebracht wird, verpufft.

Am besten funktioniert in der Folge wieder einmal das Zusammenspiel vom Doctor und Bill. Während sie versucht ihn los zu werden, bemerkt dieser, dass etwas nicht stimmt und nistet sich in der Gruppe ein. Bill behauptet, dass der Doctor ihr Großvater sei, zu behaupten, er wäre ihr Pate wäre glaubwürdiger gewesen. Aber vielleicht gibt eine weitere Verbindung zwischen beiden, die der Zuschauer noch nicht kennt. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass der Doctor sie als Begleiterin ausgewählt hat.

 

Der Staffelrahmen

Wir erfahren, dass nur eine Person im Tresor gefangen gehalten wird und der Doctor diese Person auch regelmäßig besucht und sogar ein Piano gegeben hat. Handelt es sich um die Person um den Master oder wäre das zu offensichtlich?

Fazit

Für mich ist die Folge von Mike Bartlett bis jetzt die schwächste der Staffel. Die erste Hälfte funktioniert als Horrorfolge, aber die Auflösung kommt dann zu unglaubwürdig und einfach.

Trailer zur nächsten Folge: Oxygen


Weitere News zu Doctor Who

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

Die BBC hat einen neuen 2. Trailer zur britischen Hitserie "Doctor Who" veröffentlicht und seit die neuste Inkarnation in Ation. Die 11. Staffel markiert einen Neuanfang der Serie. Das erste Mal über...

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

Lange war es noch geheim. Nun wurde bekannt, wann es neue Abenteuer in Raum und Zeit für Fans der britischen SciFi-Serie "Doctor Who" gibt. Los geht es im Oktober. Los geht es am 07.10 auf BBC. Dabei...

Login

Hier kannst du dich einloggen. Solltest du noch keinen Account besitzen, klicke hier um zur Registrierung zu gelangen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke hier um uns zu kontaktieren.

Unser aktuelles Serienhighlight

Sleeper Cell
Sleeper Cell

"Sleeper Cell" ist eine innovative Serie aus den USA. Die Serie nimmt den Zuschauer mit in eine Terrorzelle in Los Angeles, die dort Anschläge plant und vorbereitet. In diese Terrorzelle wird ein Unde...

Heute Abend im TV

Wir gratulieren herzlich

Dominic  Monaghan
Dominic Monaghan

Dominic Monaghan wurde heute 43 Jahre alt.

Ian  Somerhalder
Ian Somerhalder

Ian Somerhalder wurde heute 41 Jahre alt.

David Harewood
David Harewood

David Harewood wurde heute 54 Jahre alt.

Wendell Pierce
Wendell Pierce

Wendell Pierce wurde heute 53 Jahre alt.


Warning: Unknown: open(/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session/sess_8t61h6gksq15aud55loptut144, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session) in Unknown on line 0