Serienfans.TV - deine Serien Community
"Doctor Who": Review zu "Oxygen"

"Doctor Who": Review zu "Oxygen"

Dem Doctor und Bill geht in der neusten Folge die Luft aus. Kann die Weltraumfolge überzeugen, oder geht der Erzählung ebenfalls die Luft aus?

Handlung

Der Doctor vermisst den Weltraum und macht sich deshalb mit Bill und dem protestierenden Nardole auf zu einer Weltraumstation. Von dort hat der Doctor einen Notrufsignal empfangen. Die Station selbst hat keinen Sauerstoff. Dieser ist nur in den Raumanzügen enthalten. Nur haben die Raumanzüge angefangen die Crewmitglieder zu töten und sie in eine Art Zombies verwandelt. Notgedrungen muss das Trio ebenfalls Anzüge anziehen um nicht zu ersticken und müssen nun auf ihren Sauerstoffverbrauch achten.

 

Die Folge

Jamie Mathieson liefert eine düstere Folge mit einem unerwarteten Ende ab. Das Ende wird uns auch in der nächsten Folge noch beschäftigen. Die Folge hat ein gewohnt hohes Tempo und die Spannung bleibt die ganze Folge über herhalten. Die Grundidee der Folge ist nicht wirklich innovativ, sondern ein klassisches SciFi-Horrorszenario: Leute müssen auf einer Raumstation vor etwas, dass sie töten will fliehen. Aber der Autor schafft es die einfache Grundidee dennoch gut umzusetzen.

Die Folge kann als kapitalistische Kritik, in der für den Profit wortwörtlich über Leichen gegangen wird und der Sauerstoff abgedreht wird, verstanden werden.

Das Zusammenspiel des Trios funktioniert wie schon in den vorherigen Folgen sehr gut und macht Laune. Nardole kritisiert die angeberischen Art vom Doctor und dieser dreht ihm wiederum die Worte im Mund herum. Wunderbar.

Ab der Hälfte der Folge erblindet der Doctor. Er opfert sein Augenlicht um Bill zu retten. Ein blinder Doctor gab es, soweit ich weiß, noch nicht. Durch seine Blindheit wird der Doctor aber auch nur gering eingeschränkt. Beim Laufen braucht er zwar etwas Hilfe und Nardole muss ihn vor die Tastatur stellen, aber sonst schafft er auch all jenes, was er sonst macht. Ein blinder Doctor wird sicherlich auch in der nächste Folge zu interessanten Szenen führen.

 

Die Staffelhandlung

Ich habe keinen Moment gedacht, dass Bill wirklich sterben wird, genauso wenig dachte ich aber, dass der Doctor am Ende der Folge blind bleiben wird. Ob das erst durch die Regeneration wieder geheilt wird oder der Doctor vorher einen Weg finden wird wieder zu sehen, wird spannend bleiben. Wer aber im Tresor sitzt, ist weiterhin unbekannt.

 

Fazit

Eine spannende Folge, wie sie sein muss. Durch das Ende hebt sich die Folge nochmal hervor und macht Vorfreude auf die nächste Folge.

 

Trailer zur nächsten Folge „Extremis“


Weitere News zu Doctor Who

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

Die BBC hat einen neuen 2. Trailer zur britischen Hitserie "Doctor Who" veröffentlicht und seit die neuste Inkarnation in Ation. Die 11. Staffel markiert einen Neuanfang der Serie. Das erste Mal über...

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

Lange war es noch geheim. Nun wurde bekannt, wann es neue Abenteuer in Raum und Zeit für Fans der britischen SciFi-Serie "Doctor Who" gibt. Los geht es im Oktober. Los geht es am 07.10 auf BBC. Dabei...

Login

Hier kannst du dich einloggen. Solltest du noch keinen Account besitzen, klicke hier um zur Registrierung zu gelangen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke hier um uns zu kontaktieren.

Unser aktuelles Serienhighlight

The Michael J. Fox Show
The Michael J. Fox Show

"The Michael J. Fox Show" ist eine neue Comedy-Serie mit Michael J. Fox in der Hauptrolle, die im September 2013 in den USA beim Broadcaster NBC gestartet ist. Für Michael J. Fox ist es seine erste Se...

Heute Abend im TV

Wir gratulieren herzlich

Dominic  Monaghan
Dominic Monaghan

Dominic Monaghan wurde heute 43 Jahre alt.

Ian  Somerhalder
Ian Somerhalder

Ian Somerhalder wurde heute 41 Jahre alt.

David Harewood
David Harewood

David Harewood wurde heute 54 Jahre alt.

Wendell Pierce
Wendell Pierce

Wendell Pierce wurde heute 53 Jahre alt.


Warning: Unknown: open(/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session/sess_v5meiha7vf8ablif0bld8bfr10, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session) in Unknown on line 0