Serienfans.TV - deine Serien Community
"Doctor Who": Review zu "Extremis"

"Doctor Who": Review zu "Extremis"

Halbzeit in der aktuellen Staffel von "Doctor Who". Dort bekommt der Doctor einen göttlicher Auftrag. Er wird vom Papst zum Vatikan bestellt. Kann er das Rätsel um den Text Vertias lösen? Zusätzlich erfährt der Zuschauer, wer sich im Tresor befindet...

 

Handlung

Der noch immer blinde Doctor bekommt einen Auftrag vom Papst. Es gibt einen Text, der jeden in den Selbstmord treibt, der ihn gelesen hat. Mit der Hilfe von Bill und Nardole machen sich auf den Weg in den Vatikan um das Rätsel zu lösen.

 

Rahmenhandlung

Mit Hinblick auf die Staffelhandlung wissen wir nun, dass es wirklich Missy ist, die sich im Tresor befindet. Der Doctor war bei als Henker bei ihrer Hinrichtung. Konnte es aber nicht über sich beringen sie zu töten. Stattdessen betäubte er sie nur und sperrte sie dann in den Tresor und schwörte tausend Jahre auf sie aufzupassen. Nardole erinnert ihn, dass River Song die Hinrichtung auch nicht gut heißen würde. Die Rückblicke spielen somit kurz nach der gemeinsamen Zeit des Doctors und Rivers auf Darillium.

 

Folge

Showrunner Steve Moffat liefert mal wieder eine komplizierte Folge ab, die nächste Woche erst ihren Abschluss finden wird. Für manche Zuschauer (gerade für die Kinder) könnte der Kniff mit der Simulation zu kompliziert sein. Der Großteil der Folge spielt nämlich in einer Simulation einer angreifenden Alienrasse um eine Strategie für den echten Angriff zu entwerfen. Im Vertias Text steht drin, dass es sich nur um eine Simulation handelt, weshalb sich alle Leser danach töten, um aus der Simulation zu scheiden. Die Simulation ist allerdings so realitätsnah, dass auch er simulierte Doctor ein Genie ist. Er schafft aus dieser seinem echten Ich in der realen Zeit eine Aufzeichnung aus der Simulation zukommen lassen kann. Nun weiß der Doctor Bescheid und kann es in der nächsten Folge mit den Aliens aufnehmen. Blind ist er aber weiterhin und hofft auf Hilfe von Missy, falls es nötig werden sollte.

Das Zusammenspiel zwischen Bill und dem Doctor rückt in der Folge etwas in den Hintergrund. Er will ihr aber nicht sagen, dass er noch immer blind ist. Dafür haben Bill und Nardole mehr gemeinsame Szenen, auch wenn dies nur in der Simulation stattfindet. Nardole ist auch derjenige des Trios, der als erstes die Simulation durchschaut. Das Zusammenspiel der drei Charaktere funktioniert wie immer sehr gut.

 

Fazit

Eine sehr gute düstere Folge mit einem Twist am Ende, der typisch für Moffat ist, macht Vorfreude auf den zweiten Teil der Geschichte. Das Rätsel, wer im Tresor ist, ist nun auch gelüftet, was ich begrüße, dass dies nicht die ganze Staffel in die Länge gezogen wurde.

 

Trailer zur nächsten Folge

 


Weitere News zu Doctor Who

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

"Doctor Who": 2. Trailer für 11. Staffel

Die BBC hat einen neuen 2. Trailer zur britischen Hitserie "Doctor Who" veröffentlicht und seit die neuste Inkarnation in Ation. Die 11. Staffel markiert einen Neuanfang der Serie. Das erste Mal über...

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

"Doctor Who": Starttermin für 11. Staffel

Lange war es noch geheim. Nun wurde bekannt, wann es neue Abenteuer in Raum und Zeit für Fans der britischen SciFi-Serie "Doctor Who" gibt. Los geht es im Oktober. Los geht es am 07.10 auf BBC. Dabei...

Login

Hier kannst du dich einloggen. Solltest du noch keinen Account besitzen, klicke hier um zur Registrierung zu gelangen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke hier um uns zu kontaktieren.

Unser aktuelles Serienhighlight

Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer
Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

In der Serie geht es um verschiedene Königshäuser, die darum kämpfen auf dem eisernen Thron zu sitzen und damit die Macht über alle andere Gebiete zu haben. Viele Jahre hatten die Targaryens die Allei...

Heute Abend im TV

Wir gratulieren herzlich

Dominic  Monaghan
Dominic Monaghan

Dominic Monaghan wurde heute 43 Jahre alt.

Ian  Somerhalder
Ian Somerhalder

Ian Somerhalder wurde heute 41 Jahre alt.

David Harewood
David Harewood

David Harewood wurde heute 54 Jahre alt.

Wendell Pierce
Wendell Pierce

Wendell Pierce wurde heute 53 Jahre alt.


Warning: Unknown: open(/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session/sess_vibni9vl6p1f8i41p9pbth5vc5, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/opt/remi/php56/root/var/lib/php/session) in Unknown on line 0